Gold Partner

Wichtige Informationen zur Drohnen-Dachinspektion

22-03-2023

Hier sind alle wichtigen Informationen zu Drohnen-Dachinspektionen

Der Zustand von Dächern ist im ersten Moment nur schwer zu erkennen, erst wenn die Schäden größer sind. Bereits kleine Witterungs- und Alterungsschäden oder auch andere Gefahren wie Stürme können die Dichtigkeit und die Stabilität des Daches langsam verschlechtern. Je größer der Schaden mit der Zeit wird, desto teurer wird natürlich auch die Reparatur.

Was ist die Lösung? Regelmäßige, gründliche Dachinspektionen durch einen Fachmann mit Hilfe einer Drohne. Drohnen haben die Art und Weise, wie Dächer überwacht werden, revolutioniert. Sie reduzieren den Arbeitsaufwand und liefern eine noch umfassendere Analyse.

 

Warum Sie Ihren Kunden Drohnen-Dachinspektionen anbieten sollten:

  • Garantieschutz: Viele Garantieverträge verlangen, dass Eigentümer ihr Dach in bestimmten Abständen inspizieren lassen, damit die Garantie weiter gilt.
  • Wetterschutz: Witterungsbedingte Schäden sind ein heikles Thema. Im Alltag bemerken Sie vielleicht nicht viele Veränderungen. Die Qualität des Daches verschlechtert sich jedoch langsam, wenn es nicht richtig gewartet wird. Eine Inspektion kann dazu beitragen, Problembereiche frühzeitig zu erkennen und entsprechende Reparaturen vorzunehmen.
  • Beurteilung von Lecks: Es gibt nichts Schlimmeres als ein undichtes Dach. Ganz einfach.
  • Entwässerungsprobleme: Nur wenige Dachprobleme können so verheerend sein wie verstopfte Abflüsse. Wenn sie über einen längeren Zeitraum unkontrolliert bleiben, kann sich Wasser ansammeln, das schließlich durch die Decke dringt und Schäden im gesamten Gebäude verursacht. Eine Dachinspektion kann Laub- und Schuttansammlungen in den Dachrinnen aufspüren und dazu beitragen, spätere Probleme zu vermeiden.
  • Wartungsschäden: Die Annahme, dass Auftragnehmer, die mit anderen Arbeiten wie dem Auswechseln von Dachziegeln oder dem Reinigen von Abflüssen beauftragt werden, keine neuen Probleme verursachen, ist nicht immer richtig. Wenn der Schaden nicht gemeldet wird - sei es absichtlich oder weil der Auftragnehmer sich des Problems nicht bewusst war - kann er in der Zukunft ernsthafte Probleme verursachen.
  • Installation von Sonnenkollektoren: Die Installation von Sonnenkollektoren auf Ihrem Grundstück kann eine interne Energiequelle darstellen, die nicht nur zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beiträgt, sondern auch langfristig zu erheblichen Einsparungen führen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Voraussetzungen, die Ihr Gebäude erfüllen muss, um für die Installation von Solarzellen in Frage zu kommen. Das Dach ist ein wichtiger Bestandteil der Gleichung, denn es muss solide, sauber, in die richtige Richtung geneigt und groß genug sein, um genügend Solarmodule aufnehmen zu können, damit sich die Investition für Sie lohnt. Eine Dachinspektion kann helfen, jeden dieser Punkte zu klären, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
  • Vorbeugende Inspektionen: Regelmäßige Inspektionen, auch über die im Rahmen der Garantie geforderten hinaus, können Ihnen helfen, Alterungsmuster zu erkennen und entsprechende Reparaturen durchzuführen, bevor ein Problem auftritt.

 

=========
Möchten Sie mehr über Drohneninspektionen erfahren? Besuchen Sie unsere Inspektionsschulung! Danach erhalten Sie ein weltweit anerkanntes DJI-Zertifikat. Sie können HIER mehr über die Schulung lesen
Benötigen Sie eine Drohnenlizenz oder eine andere Ausbildung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bei der offiziellen DJI-Akademie, die als einzige Drohnenschule in Deutschland von DJI autorisiert ist. Für mehr Informationen über unsere Schulungen:
Unser Online Shop (DJI Drohnen) - HIER
=============

 

Vorteile der Dachinspektion per Drohne

 

Die Drohneninspektion von Dächern bietet viele Vorteile, wie z. B. Zeitersparnis, geringerer Personalaufwand, weniger Risiko und letztlich eine hohe Rentabilität für Bauunternehmer und Immobilienbesitzer. Einige der Hauptgründe, warum Bauunternehmen und Immobilieneigentümer auf der ganzen Welt auf die Dachinspektion per Drohne umsteigen, sind

Genauigkeit

Egal wie professionell Sie sind, menschliche Fehler sind unvermeidlich - das passiert auch den Besten von uns! Mit den richtigen Vermessungstechniken kann eine Drohne maßstabsgetreue Bilder liefern und die Konsistenz der Ergebnisse während des gesamten Projekts sicherstellen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer Drohne arbeiten, die ihre Flugrouten automatisieren kann (mehr dazu später), da so ein weiterer potenzieller Bereich für menschliche Fehler aus der Gleichung gestrichen wird.

Zeit

Einfach ausgedrückt: Mit einer Drohne dauern Dachinspektionen (und Inspektionen vor Ort im Allgemeinen) einfach nicht mehr so lange. Früher mussten die Dachinspektoren Messungen vom Boden aus vornehmen und dann einen Weg finden, auf das Dach zu klettern, um die Arbeit abzuschließen. Mit Hilfe der Drohne bleiben die Inspektoren nun an einem Ort, nehmen nur einen Flugweg, und die Verknüpfungssoftware erledigt den Rest. Das Ergebnis? 2D- oder 3D-Modelle in Rekordzeit.

Die Unternehmensdrohne gibt Bauunternehmern die Möglichkeit, an einem einzigen Tag mehr Projekte zu bearbeiten als je zuvor.

Sicherheit

Der Zweck einer Dachinspektion besteht darin, ein Gebäude sicherer zu machen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass sich jemand aus Ihrem Team während des Inspektionsprozesses verletzt. Mit UAV-Luftaufnahmen können Sie Bilder von Aussichtspunkten machen, die für Menschen nicht sicher erreichbar sind. Zum Beispiel ist es viel sicherer, Bilder von der Spitze eines Schornsteins zu machen, als auf einer Leiter oder auf dem Dach eines Gebäudes zu stehen. Der Einsatz einer Drohne für einige oder alle Ihre Dachinspektionen kann dazu beitragen, das mit Ihrem Projekt verbundene Risiko zu verringern.

Kosten

Auch wenn sparsame Geschäftsinhaber über den Anschaffungspreis einer Drohne besorgt sein mögen, so ist doch klar, dass sich die Investition auszahlt. Durch den Einsatz der Drohnentechnologie kann ein Bauunternehmer die Arbeitskosten (und potenzielle Versicherungszahlungen für verletzte Arbeiter) senken und außerdem mehr Inspektionsaufgaben durchführen als ohne Drohne möglich wäre.

 

Bedingungen für den Einsatz einer Drohne für Inspektionen

Die Bedingungen werden in rechtliche und technische unterteilt. Bei den rechtlichen Bedingungen ist zu beachten, dass Drohnen streng reguliert sind und ihr Einsatz entsprechende Genehmigungen und Lizenzen erfordert. Im Prinzip ist es recht einfach, eine Genehmigung zu erhalten, und in den meisten Fällen reicht eine Genehmigung aus, die online eingeholt werden kann, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass die entsprechenden Dokumente erforderlich sind.

 

  • Die A1-A3-Lizenz (offene Kategorie) - die Basislizenz - kann für ein Dutzend Euro hier erworben werden
  • Der A2-Führerschein (offene Klasse) - der etwas erweiterte Führerschein - kann gemacht werden, wenn Sie die A1-A3-Führerscheinprüfung bestanden und den Online-Kurs absolviert haben. Die Prüfung ist auch online möglich.
  • Wenn Sie größere Drohnen verwenden, sollten Sie den Flug in der speziellen Kategorie absolvieren, die bereits eine separate Lizenz erfordert und etwas anspruchsvoller ist.

 

Wenn es um technische Fragen geht, ist es sicherlich wichtig, die richtige Drohne zu wählen. Nicht jede Drohne, die sich perfekt für Drohnenfotografie eignet, ist auch eine gute Drohne für Dachinspektionen. Industriedrohnen wie die DJI Mavic 3 Enterprise sind in der Regel langlebiger und zuverlässiger als ihre Pendants für Hobbyisten und sind in der Regel mit speziellen Nutzlasten und industriespezifischer Software kompatibel. Top-Drohnenanbieter wie DJI können ihren Unternehmenskunden auch ein höheres Maß an Kundendienst und Wartung bieten, da Unternehmensdrohnen mit größerer Wahrscheinlichkeit regelmäßig eingesetzt und an Orten platziert werden, an denen sie einem höheren Verschleiß unterliegen.

Eines der wichtigsten Merkmale einer Dachinspektionsdrohne ist die Fähigkeit, eine autonome Flugbahn einzurichten. Dachinspektionen, insbesondere solche, die sich auf ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Komponente konzentrieren, lassen sich manuell nur schwer vollständig erfassen. Mit einem autonomen Flugpfad können Sie den Kurs Ihrer Drohne im Voraus festlegen und ihn bei Bedarf anpassen.

Die richtige Drohne allein bringt Sie natürlich nicht so weit. Eine Kartierungssoftware ist für die Vermessungsarbeit unerlässlich. Mit einer Plattform wie DJI Terra können Sie 2D- und 3D-Modelle mit höchster Genauigkeit für jede Kartierungsaufgabe erstellen, sei es Missionsplanung, Gebietskartierung oder alles dazwischen.

 

Quelle: https://enterprise-insights.dji.co

 

=========
Möchten Sie mehr über Drohneninspektionen erfahren? Besuchen Sie unsere Inspektionsschulung! Danach erhalten Sie ein weltweit anerkanntes DJI-Zertifikat. Sie können HIER mehr über die Schulung lesen
Benötigen Sie eine Drohnenlizenz oder eine andere Ausbildung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bei der offiziellen DJI-Akademie, die als einzige Drohnenschule in Deutschland von DJI autorisiert ist. Für mehr Informationen über unsere Schulungen:
Unser Online Shop (DJI Drohnen) - HIER
=============

 

Our references:

Our Partners:

DJI Flir Pix4D DJI Academy Solectric
Dilectro Helden Top7 Graser Eschbach Copter Expert Namic Green
3ds-scan Dronemasters GDDC Copter Flow Drohnen Service Born2Explore Flight Apprise